Heimkehr auf leisen Pfoten – der Wolf

Wohl kaum eine andere unserer heimischen Tierarten ruft vergleichbare Aufmerksamkeit und Emotionen hervor wie der wilde Stammvater unserer vielzähligen Hunderassen. Kein Wunder – verbinden uns doch mit dem Wolf nicht selten früheste Erinnerungen an die eigene Kindheit, als unser Umfeld noch von Zauberern, Zwergen, Elfen, Feen und anderen wohlgesinnten Märchengestalten bevölkert war. Diesen gegenüber standen jedoch auch Unholde, die arglosen Kindern Übles wollten: Räuber, Hexen, hartherzige Stiefmütter und – allen voran – „Meister Isegrim“! Kaum eine Schandtat, die dem Wolf nicht zuzutrauen war, ernährt dieser sich doch – so den Brüdern Grimm zufolge – vornehmlich von Großmüttern und deren rotbemützten Enkeltöchtern. Nicht weniger von ihm geschätzt: zarte junge Geißen, die er bei sich bietender Gelegenheit am liebsten gleich im halben Dutzend verschlingt.

... weitere Infos folgen ...