Erfolgreiche Naturschutzarbeit erfordert heute Engagement auf vielen Ebenen.
Eine zentrale, wenn nicht sogar überragende Bedeutung kommt dabei dem Faktor „Mensch“ zu, sind wir doch letztendlich selbst Verursacher und Motor all unserer aktuellen Umweltprobleme.
Der fortschreitenden Ausbeutung und Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen unseres Planeten kann somit nur dann Einhalt geboten werden, wenn auch eine Mehrheit der Menschen erkennt, daß die langfristige Erhaltung und Sicherung unserer Naturressourcen weit mehr bedeutet als verklärte Öko-Romantik. Denn nicht nur eine Unzahl von Tieren, Pflanzen und Pilzen sind in ihrer Existenz an einen funktionierenden Naturhaushalt gebunden. Auch der Fortbestand der sich nach wie vor ungehemmt vermehrenden Menschheit selbst ist auf lange Sicht ohne eine intakte Biosphäre und der von ihr hervorgebrachten Erzeugnisse undenkbar.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten, oft auch gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern wie etwa dem NABU Münden und dem Naturpark Münden, bemühen wir uns daher in vielfältiger Weise darum, unterschiedlichste Zielgruppen in der Bevölkerung über spezielle Informations- und Bildungsangebote zur Natur und Umwelt in unserer Region zu erreichen.
Einen Schwerpunkt bilden hierbei Führungen in der freien Natur. Nicht nur unsere vereinseigenen Projekte und Grundstücke, sondern auch zahlreiche andere Anlaufpunkte im Bereich des Naturparks Münden bieten vielerlei Möglichkeiten, intakte Natur, aber auch die vielfältigen Einflüsse des Menschen auf unsere Landschaft und ihre Lebewesen beispielhaft und praxisnah zu veranschaulichen. Mittlerweile schon fast zur Tradition geworden sind dabei u.a. unsere alljährliche vogelkundliche Exkursion und unsere Fledermaus-Nacht, die sich im besonderen Maße an Kinder und Jugendliche wendet. Sporadisch hinzu kommen weitere Themen, zu denen wir fallweise nicht nur Rundgänge und -wanderungen im Freiland anbieten, sondern auch Vortragsveranstaltungen (zumeist mit Lichtbildern).

Großen Anklang finden in diesem Kontext die Naturfilme unseres Mitglieds und langjährigen Dokumentarfilmers Werner Rohlmann, durch die vor allem die oftmals unbekannten Seiten der Natur als auch das Wirken des NABU Samtgemeinde Dransfeld hier vor Ort einem breiteren Publikum veranschaulicht und näher gebracht werden.

Nicht zuletzt bildet auch unsere Öffentlichkeitsarbeit eine Säule unserer Umweltbildungsarbeit. Denn über die mediale Berichterstattung über unsere Aktivitäten versuchen wir zugleich die Gelegenheit zu nutzen, weitergehendes Hintergrundwissen zu einzelnen Themen zu vermitteln.

Vogelkundliche Exkursionen

Gemeinsam mit dem NABU Münden bieten wir alljährlich eine vogelkundliche Wanderung für ornithologisch interessierte Mitbürger und andere Naturfreunde an. Diese findet gewöhnlich im Mai statt, wobei in jedem Jahr andere sehenswerte Bereiche im Naturpark Münden für die Rundwanderung ausgewählt werden. Die Veranstaltung erfährt bei Alt und Jung breite Resonanz und bildet eine nicht unbedeutende Säule unserer Öffentlichkeitsarbeit.