Unsere NaturPartner/innen

Beim Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen alleine nur auf die Politik und Behörden zu vertrauen, reicht angesichts der rapide zunehmenden Umweltprobleme heute nicht mehr aus. Vielschichtig und erdrückend wie noch nie zeigt sich hierbei die Vielzahl an Herausforderungen. Wir alle sind daher gefordert, selbst einen Beitrag für die Umwelt und damit auch für unsere eigene Zukunft und der kommenden Generationen zu leisten. Persönliches Engagement für die Natur ist nötig und möglich – unsere NaturPartner gehen dabei mit gutem Beispiel voran:

Walter Peters

Mein Name ist Walter Peters und ich beweide mit einer großen und einer kleinen Wanderschafherde eigenes und gepachtetes artenreiches Grünland, das teilweise dem Nabu gehört. Mein Gebiet reicht von den hiesigen kleinen Fließgewässern über Dransfeld, Scheden und das Niemetal bis nach Hardegsen und Offensen.
Des Weiteren halte ich Ziegenherden auf verbuschten Naturschutzflächen für den Landkreis Göttingen in Lödingsen, Dransfeld und im Naturschutzgebiet Ossenfeld-Fehrenbusch zur Landschaftspflege.

Das Winterfutter aus Bergwiesenheu und die Stroheinstreu für die Tiere wird von mir selbst mit alten Treckern und den dazu passenden historischen Maschinen geerntet.

Die Vermarktung meiner Tiere geschieht ausschließlich mit Hilfe regionaler Metzger.

Werner Rohlmann

Schon als kleiner Junge war ich von Wildtieren, insbesondere Vögeln, begeistert.
Dieser Faible hat sich bis heute erhalten.
Von meinem ersten selbstverdienten Geld kaufte ich einen Fotoapparat, um damit Vögel zu fotografieren.
Später begann ich, Natur- und Reisefilme zu produzieren.
Mit meinen Dokumentationen „Natur erleben“ möchte ich nicht nur tiefere Einblicke in unsere Natur vermitteln.
Über die Botschaften meiner Filme hoffe ich, auch andere Menschen zu gewinnen, die sich mit ihren Fähigkeiten aktiv für den Schutz der Umwelt einsetzen.

Unsere NAJU-Gruppe

NAJU Samtgemeinde Dransfeld: Naturschutz macht Spaß ...

Ihr Name

Hier könnte ihr Name stehen!

Vorbild sein – NaturPartner/in werden

Ein überragendes Maß an persönlichem Engagement zeichnet unsere NaturPartner/innen aus, die mit ihrem Wirken dem NABU Dransfeld nicht nur seine personelle Basis geben. Auf vielerlei Art und Weise erweitern sie mit ihren Beiträgen auch unsere Handlungsmöglichkeiten und unseren Wirkungsradius, indem sie unsere Arbeit mit

• einem nicht unbeträchtlichen Teil ihres persönlichen Zeitbudgets,
  • ihren fachlichen Kompetenzen, Kenntnissen und Fertigkeiten oder
  • als Sponsoren z.B. mit großzügigen Geld- oder Sachzuwendungen

aktiv unterstützen. Mit dem Prädikat ‚NaturPartner/in‘ würdigen wir somit Menschen, die mit ihrem Einsatz für die Erhaltung unseres Naturerbes – und nicht zuletzt unserer eigenen Lebensgrundlagen – gleichermaßen Verantwortung gegenüber den zukünftigen Generationen zeigen.
Unser/e NaturPartner/in zu werden und damit anderen ein positives Beispiel zu geben, ist nicht schwer: Bereits ab 150 Euro im Jahr, mit denen Sie das Engagement des NABU Samtgemeinde Dransfeld für die Natur direkt unterstützen, finden Sie Aufnahme in unserer Internet-Präsenz.