Rebhuhn-Projekt

Kaum mehr als eine Generation ist heute vergangen, als auch im Bereich der Samtgemeinde Dransfeld noch die – zunehmend seltener werdende – Chance bestand, eines der letzten Exemplare einer einstmals weitverbreiteten Vogelart unserer Feldfluren zu Gehör oder gar zu Gesicht zu bekommen.
Doch nicht alleine in den westlichen Teilen des Landkreises Göttingen, sondern auch in anderen Teilen Deutschlands ist das Rebhuhn (Perdix perdix), früher ein „Allerweltsvogel“ und geschätztes Jagdwild, mittlerweile ausgestorben – oder zumindest selten geworden. Lediglich an einigen wenigen Stellen im klimatisch milderen Osten des Kreises hatten sich noch vereinzelte Restvorkommen erhalten können.
Infolge des landesweiten Rückgangs von etwa 95 % der Bestände findet sich das Rebhuhn – gemeinsam mit zahlreichen anderen Tier- und Pflanzenarten der Agrar- und Offenlandschaften – nunmehr schon seit geraumer Zeit auf der Roten Liste wieder.

Weitere Informationen unter: www.rebhuhnschutzprojekt.de.

... weitere Infos folgen ...