Grünland – vielfältiger Lebensraum mit uralter Tradition

Noch stehen die allerneuesten Zahlenwerte aus. Doch bereits heute zeigt sich unübersehbar: Der schon Jahrzehnte anhaltende Rückgang einer der wohl traditionsreichsten Landnutzungsformen im mittleren Europa schreitet nicht nur bundes- und landesweit, sondern auch in der Region Göttingen unvermindert fort – ja hat sich in jüngster Zeit sogar noch spürbar verstärkt. Mit vielerorts dramatischen Folgen, ist Grünland in seinen verschiedensten Ausprägungen und Varianten doch weit mehr als nur eine schlichte Anbaufläche für Grünfutter für unser Nutzvieh. Will man den wirklichen Wert dieser schwindenden Form der landwirtschaftlichen Bodennutzung erfassen, reicht eine Betrachtung nach rein ökonomischen Maßstäben bei weitem nicht aus.

... weitere Infos folgen ...